Über uns

Fotografieren ist eine Leidenschaft, die man niemals wieder los wird. Für viele ist sie aber mehr als ein Hobby und sie machen einen Beruf daraus. Wir haben in den vergangenen Jahrzehnten als Fotografen viel Erfahrung gesammelt. Das hat uns dazu bewogen, eine Internetseite aufzusetzen, auf der wir unser Wissen teilen können.

Fotografen stehen heute vor große Herausforderungen und denen wollen wir mit diesen Seiten begegnen. Kameras im Amateurbereich sind immer besser und leistungsfähiger, und immer wieder hören Profis von potentiellen Kunden: „Das kann ich eigentlich auch selbst machen.“ Wir haben selbst immer wieder darlegen müssen, dass Fotografen mehr bieten als nur auf den Auslöser einer teuren Kamera zu drücken.

Wir kennen die Finanzprobleme von Fotografen zur Genüge

Ein weiteres Thema, das wohl jeden Fotografen bewegt, ist die Finanzierung. Eine gute Ausrüstung ist teuer, und nach wenigen Jahren schon wieder veraltet. Man muss ständig investieren und das ist nicht immer einfach. Das Konto zu überziehen ist wegen der hohen Zinsen keine wirklich gute Lösung. Uns haben immer wieder Kredite geholfen, die wir über Vergleichsseiten zu besten Konditionen erhalten haben.

Die verschiedenen Tätigkeitsfelder in der Fotografie

Wir möchten mit diesen Seiten ebenso Leser erreichen, die sich über die verschiedenen Tätigkeitsfelder von Fotografen informieren möchten. Als wir mit dem kommerziellen Fotografieren begonnen haben, fehlte uns eine solche Orientierung. Es dauerte einige Zeit, bis wir wussten, in welchem Bereich wir in Zukunft tätig sein wollen. Am Anfang hatte wir, wie viele andere auch, unser erstes Geld mit Portraits und Passbildern verdient. Dann versuchten wir es mit der Kunstfotografie und eigenen Ausstellungen. Schnell stellten wir fest, dass dies aber kein regelmäßiges Einkommen bietet.

Deshalb entschieden wir uns schließlich für die Eventfotografie, in der wir auch kommerzielle Leistungen für Unternehmen eingeschlossen hatte. Damit kam nach einiger Zeit der geschäftliche Erfolg. Wir wollen diese Erfahrungen gerne mit ihnen teilen. Wir werden weitere Artikel zur Fotografie einstellen, daher besuchen Sie uns wieder und empfehlen Sie uns gerne weiter!